Gesangverein “Freundschaft” von 1877 Meckelfeld e.V.
Zelter - Plakette
Dem Gesangverein „Freundschaft“ von 1877 Meckelfeld e.V. wurde zum100jährigen Bestehen im Jahre 1977 die Zelter-Plakette zusammen mit einer entsprechenden Urkunde verliehen. Diese Auszeichnung ist bei den alteingesessenen Chören von großer Bedeutung. Carl Friedrich Zelter (1758-1832) war ein dt. Komponist und Gründer der ersten Liedertafel 1809. [Der Brockhaus in 3 Bänden, Ausgabe 2004, Leipzig] Die Zelter-Plakette wurde im Jahr 1956 „als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben" von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet.
Home      Home Wir über uns Wir über uns Aktuelles Aktuelles Mitgliedschaft Mitgliedschaft Chronik Chronik Hörproben Hörproben Fotogalerie Fotogalerie Impressum Impressum